Rätselhafte Spaziergänge

Einer unserer 1. Klässler war in den Ferien sehr unternehmungslustig. Er hat viele rätselhafte Spaziergänge gemacht und berichtet uns darüber. Seine Berichte und Fotos kannst du dir hier ansehen. 
http://federbachschule.de/gallery-view/raetselhafte-spaziergaenge/

 

Hallo liebe Kinder,

wird dürfen immer noch nicht in die Schule und alle sprechen über das Coronavirus. Vielleicht bist du traurig, weil du deine Freunde nicht treffen darfst. Oder die Nachrichten machen dir Angst.

Deshalb haben wir hier Informationen über das Coronavirus für dich zusammengestellt.

Bleibt weiterhin zuhause und gesund!

Deine Lehrerinnen und Lehrer

 

Coronavirus für Kinder einfach erklärt der Stadt Wien:
https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw
Logo! Kindernachrichten zum Coronavirus:
https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html
Sendung mit der Maus zum Thema Coronavirus:
https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/index.php5
Merk-Video von Stern:
https://www.stern.de/gesundheit/tipps-im-video--coronavirus-fuer-kinder-einfach-und-schnell-erklaert-9191756.html
Kinder-Artikel der Augsburger Allgemeinen über das Coronavirus:
https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Journal/Fuer-Kinder-erklaert-Alles-was-du-jetzt-ueber-das-Coronavirus-wissen-musst-id56593601.html
Plakat zum Hände Waschen der Apotheken Umschau:
https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Coronavirus-Plakat-fuer-Kinder-557723.html
Versuch zum Thema Hände Wäschen:
https://www.wochenblatt-reporter.de/wochenblatt-ludwigshafen/c-ratgeber/warum-haende-waschen_a182905
Richtig Hände waschen mit dem Händewasch-Lied: „Jeden Finger einzeln“
https://www.br.de/kinder/corona-virus-so-lange-musst-du-wirklich-haendewaschen-100.html 
 

Mobi- Osterferienaktion4b bei Mobibus verlängert
Rätselhafte Spaziergänge für Eltern mit ihren Kindern

Mobi hat die 'Rätselhaften Spaziergänge im Stadtteil' bis 1.5.2020 verlängert. Zudem sollen weitere Spaziergänge dazukommen. 
Die Routen sind für Eltern und ihre Kinder gemacht. Auf den Routen müssen versteckte Hinweise entdeckt und geheime Buchstaben gefunden werden, die mit einer Codekarte am Ende der Tour zur Lösung zusammengetüftelt werden.
Informationen unter https://mobi-aktion.de/index.html

 

NummergegenKummer

Allein mit deinen Problemen? – Darüber reden hilft!

Gibt es etwas, das Dich aus dem Gleichgewicht bringt? Etwas, das Dich unglücklich macht und Dich denken lässt: „Ich weiß nicht mehr weiter.“ Wir von der „Nummer gegen Kummer“ stehen Dir zur Seite und sprechen mit Dir darüber. Dabei ist es egal, was Dich gerade bedrückt.

Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern? Mobbing oder Abzocke im Internet oder Klassenzimmer? Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht? Wenn Du Dich gerade mit Deinen Problemen alleine fühlst - Wir sind für Dich da. 

anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz
montags - samstags 14-20 Uhr
montags, mittwochs und donnerstags 10-12 Uhr
unter der Rufnummer 116111

 

 

Regenbogen-Aktion

Vielleicht sind dir in letzter Zeit immer öfter Regenbögen in den Fenstern deiner Nachbarn aufgefallen - ein Zeichen gegen Corona und für die Hoffnung, dass alles gut wird.

Zähle doch bei deinem nächsten Spaziergang einmal, wie viele Regenbögen du siehst. Dann merkst du auch, dass ganz viele Menschen zuhause bleiben müssen.

Willst du auch einen Regenbogen gestalten? Wir haben hier ein Ausmalbild für dich, dass du ins Fenster hängen kannst. Oder du malst ihn mit Fensterfarben direkt aufs Fenster.

Wenn du willst, kannst du ein Foto deines Regenbogens auch an mich schicken (mueller@federbachschule.de). Dann kann ich alle Regenbögen auch hier auf die Homepage stellen, so dass sie alle sehen können.

Bleibt gesund!

 

Hallo lieber Kinder,

auf einmal ist alles anders - du darfst nicht mehr in die Schule gehen, du sollst dir ganz oft die Hände waschen, du sollst zu Fremden Abstand halten...

Auch für uns Erwachsene ist die Situation ganz neu und auch wir müssen lernen, wie wir damit umgehen.

Damit du auch zuhause gut lernen kannst, haben wir hier ein paar Tipps für dich gesammelt, wie man das am besten machen kann. Und ein paar Links, was du zwischendurch als Entspannung machen kannst.

Bleibt gesund!

Eure Lehrerinnen und Lehrer


 

Bewegungsangebote

Virtuelles Klassenzimmer

Interaktive Übungen zu Einsterns Schwester

  • auf der Homepage von scook registrieren https://www.scook.de/
  • dort den passenden Zugangscode eingeben
    • Einsterns Schwester Klasse 1: xbvcq-qsqun
    • Einsterns Schwester Klasse 2: 4nzbj-ut625
    • Einsterns Schwester Klasse 3: gotmr-axfko

Suchmaschine für Kinder

Wissens-Sendungen

  •