Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Federbachschule


Mein Name ist Julia Meeh und ich bin seit Oktober 2016 mit einer 25%-Stelle als Schulsozialarbeiterin an der Federbachschule tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot des Sozialen Dienstes der Stadt Karlsruhe zur Unterstützung der individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Sozialraum Schule. Junge Menschen sollen Hilfen zum Ausgleich sozialer Benachteiligung oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen erhalten. Schulsozialarbeit fördert die Kooperation zwischen Jugendhilfe, Schule und Eltern sowie anderen Institutionen und Initiativen. Schwerpunkt der Arbeit ist die Beratung von Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen.

SchülerInnen können sich mit allen Fragen und Problemen jederzeit an mich wenden. Seien es familiäre oder schulische Probleme, Konflikte oder Ärger mit FreundInnen oder andere Fragen, die sie beschäftigen.


Eltern finden in mir eine Ansprechpartnerin, mit der sie vertraulich über erzieherische, familiäre und schulische Themen reden können. Ich unterstütze sie gerne auf der Suche nach individuellen Lösungen und neuen Wegen.

LehrerInnen suchen im Interesse ihrer SchülerInnen den Austausch mit mir. Sei es, dass sie sich Sorgen um einzelne SchülerInnen machen, Fragen zum Klassengeschehen haben oder Unterstützung bei der Durchführung einzelner Projekte mit ihrer Klasse suchen. Bei Projekten, die das soziale Miteinander fördern und den Einzelnen stärken, wirke ich mit oder bin für die Organisation und Durchführung zuständig.

Meine Beratung beruht auf Freiwilligkeit.

Schule soll ein Ort sein, an den Kinder gerne gehen und sich wohl fühlen können. Dazu möchte ich gerne meinen Beitrag leisten.


Während der Schulzeit bin ich in der Regel montags und mittwochs vormittags zu erreichen.
Telefonisch:  0721 133 – 3618
Per E-Mail:  schuso.federbach@sjb.karlsruhe.de


Termine außerhalb meiner Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Weitere Infos zur Schulsozialarbeit in Karlsruhe findet man unter:
http://www.karlsruhe.de/b3/soziales/einrichtungen/sodi/schulsozialarbeit