Schulübernachtung der 3 a

Die Klasse 3 a erlebte eine aufregende Nacht in der Schule.

Nach dem Schwimmunterricht mussten zunächst die Schwimmsachen aufgehängt werden. Danach gab es einen kleinen Snack. Es folgte ein aufregendes Programm, an dem sich alle beteiligten.
Gemeinsam wurde das Abendessen gekocht und verspeist, eine Nachtwanderung gemacht, am Lagerfeuer gesungen sowie Marshmallows gegessen. Zum Abschluss wurde noch der Hausgeist auf dem Speicher besucht. Nach diesem aufregenden Tag fielen alle Kinder müde ins Bett.

Berichte einzelner Kinder:

„Ich habe mit meinen Schwestern und meiner Mama Stöcke am Sandstrand gesammelt. Zuhause habe ich mein Schnitzmesser geholt und die Stöcke angespitzt. Am nächsten Tag habe ich mit meiner Klasse am Abend ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallows im Feuer gegrillt.“

„Die Klasse 3a hat lecker gekocht und das war so: erst haben wir alles für die Kartoffelsuppe geschnitten. Andere Kinder haben einen Teig mit Mehl und anderen Zutaten für die Brötchen gemacht. Zudem wurden Mumienwürstchen gemacht.“

„Ein Geist hat den Kindern der Klasse einen Brief geschrieben. Alle Kinder haben ihm geantwortet. Am Abend der Übernachtung hat der Schulgeist einen Hinweis hinterlassen. Der hat uns zu einer Mutprobe geführt. Ich habe die Mutprobe bestanden und Süß bekommen.“

„Zuerst haben zwei Kinder nach Spuren gesucht und sie haben eine Nachricht vom Schulgeist bekommen. Er schrieb, dass wir einen Mut-Test machen müssen. Wir haben es alle gemacht und dann haben wir Süßigkeiten bekommen. Sie waren lecker.“