Schlechtwetterprogramm

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt im Naturkundemuseum Karlsruhefür die Dauerausstellungen und das Vivarium frei

Schaut doch mal den Live-Stream ins Korallenbecken oder persönliche vorbei.
Freitagnachmittags ab 13 Uhr ist für alle Personen der Eintritt in die Dauerausstellungen und Kleinen Sonderausstellungen (Feiertage ausgenommen) frei!

Auch der Eintritt für die Sammlung im Landesmuseum im Schloss ist für Kinder 6-17 Jahren frei!
Jeden Freitag ab 14 Uhr freier Eintritt in die Sammlungsausstellungen im Schloss Karlsruhe.

Zu den Sammelausstellungen gehören:

Hallo liebe Kinder,

vielleicht bist du traurig oder die aktuellen Nachrichten über den Krieg in der Ukraine machen dir Angst. Du kannst jederzeit deine Sorgen mit Erwachsenen teilen. Sprich deine Lehrer/innen oder Eltern darauf an.
Bei Logo, den Kindernachrichten des ZDF, kannst du dich informieren immer über die aktuelle Situation informieren.

Hier findest du auch ein Spezial zum Krieg in der Ukraine.

Vielleicht möchtest du auch ein Zeichen setzten und eine Friedenstaube basteln;

Deine Lehrerinnen und Lehrer

Leseförderung mit Antolin

Neues Angebot der Stadt­bi­blio­thek:

Ab sofort bietet die Stadt­bi­blio­thek Karlsruhe lesebe­geis­ter­ten Kindern und Jugend­li­chen einen Antolin-Zugang an.

Antolin ist ein webba­sier­tes Programm zur Leseför­de­rung von Klasse 1 bis 10.

Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugend­bü­chern; eine Art Bibliothek für Quizfragen. Kinder lesen ein Buch aus der Stadt­bi­blio­thek wählen auf antolin.de den Buchtitel aus, lösen dazu ein Quiz und sammeln Punkte.

Weitere Informationen findest du hier:

Naturkundemuseum Karlsruhe

Kennst du schon das Naturkundemuseum Karlsruhe?
Das Museum ist für kleine und große Besucher gleichermaßen ein Erlebnis. Hier können einheimische und exotische Tiere und Pflanzen in lebensnaher Darstellung bestaunt werden.

Aktuelle Informationen des Museums findest du hier.

Freitagnachmittags ab 13 Uhr ist der Eintritt in die Dauerausstellungen und Kleinen Sonderausstellungen (außer an Feiertage) frei!

Bewegungsangebote

Liebe Kinder,

Bewegung ist wichtig, für die Aufmerksamkeit und die Merkfähigkeit. Regelmäßige sportliche Aktivität hilft dir zu Lernen, aber auch besser zu schlafen und du wirst glücklicher.
Um mehr Bewegung in den Alltag einzubinden hilft dieses Spiel: Familienaufstand

Oder du beteiligst dich an Rudis Fitness Challenge.

Hier sind ein paar Ideen und Übungen wie du auch zuhause Sport treiben kannst:

Probiere das doch einfach mal aus.
Weiter unten findest du noch einige weitere Angebote.

NummergegenKummer

Allein mit deinen Problemen? – Darüber reden hilft!

Gibt es etwas, das Dich aus dem Gleichgewicht bringt? Etwas, das Dich unglücklich macht und Dich denken lässt: „Ich weiß nicht mehr weiter.“ Wir von der „Nummer gegen Kummer“ stehen Dir zur Seite und sprechen mit Dir darüber. Dabei ist es egal, was Dich gerade bedrückt.

Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern? Mobbing oder Abzocke im Internet oder Klassenzimmer? Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht? Wenn Du Dich gerade mit Deinen Problemen alleine fühlst - Wir sind für Dich da.

anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz
montags - samstags 14-20 Uhr
unter der Rufnummer 116111

Hallo lieber Kinder,

auf einmal ist alles anders - du darfst nicht mehr in die Schule gehen, du sollst dir ganz oft die Hände waschen, du sollst zu Fremden Abstand halten...

Auch für uns Erwachsene ist die Situation ganz neu und auch wir müssen lernen, wie wir damit umgehen.

Damit du auch zuhause gut lernen kannst, haben wir hier ein paar Tipps für dich gesammelt, wie man das am besten machen kann. Und ein paar Links, was du zwischendurch als Entspannung machen kannst.

Bleibt gesund!

Eure Lehrerinnen und Lehrer

Bewegungsangebote

Virtuelles Klassenzimmer