Zum Hund

Malu ist eine Eurasier-Hündin und wurde am 15.01.2023 geboren. Malu wurde für ihren Einsatz als Schulhund ausgewählt.
Der Eurasier ein faszinierender, charaktervoller Hund, der sich allen häuslichen Verhältnissen und seiner Umwelt gut anpassen kann. Er ist ein selbstbewußter Individualist, ruhig und ausgeglichen, der manchmal zu eigenständigen Entscheidungen neigt und ein erstklassiges Gespür für die Stimmung seiner Menschen hat. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend ohne jedoch unfreundlich zu sein.
Im Moment besucht Malu stundenweise den Unterricht mit Frau Schwabe.

Zur Ausbildung

• April 2023: Besuch der Welpengruppe bei „Frei Schnauze" in Karlsruhe
  • ab Mai 2023: Besuch der Junghunde-Gruppe bei „Frei Schnauze" in Karlsruhe
  • Jan. 2024: Treffen des Arbeitskreises Schulhund Baden-Württemberg

Zur Wirksamkeit eine Schulhundes

Vielen Schüler*innen wird die Anwesenheit eines Hundes in der Klasse wichtig sein, sodass die allgemeine Motivation in folgenden Bereichen steigen kann: Die Schul-Regeln besonders gut einhalten, z. B. sich leise zu Melden. Das eigene Verhalten besser steuern, z. B. abwarten können. Die Erhöhung der Aufmerksamkeit, z. B. bei Unterrichtsgesprächen genauer zuhören. Die Steigerung der Konzentration, z. B. die gewissenhaftere Bearbeitung von Aufgaben. Die Verbesserung der Ausdauer, z. B. bei gemeinsamen Spielen. Zurückhaltende Schüler erhalten über den Hund möglicherweise einen Eisbrecher, sodass sich die Kontaktaufnahme zu anderen Menschen leichter gestalten kann. Des Weiteren kann der Umgang mit einem Hund die Empathiefähigkeit fördern, sowie das Selbstwertgefühl und die Selbstsicherheit der Schüler*innen positiv beeinflussen.

Zum Rahmen des Einsatzes

Malu wird hauptsächlich im Unterricht dabei sein und in Förderstunden mit Frau Schwabe eingesetzt. Im Klassenzimmer ist ein Rückzugsort für Malu vorhanden.