Zum Hund

Hallo,
ich bin Filou. Ich bin ein Border Collie und wurde 2014 geboren. Unsere Rasse arbeitet gerne mit dem Menschen zusammen.
Seit neun Jahren arbeite ich mit Frau Mumbach als Schulhund. Ich wurde für diesen Beruf extra in einer Hundeschule ausgebildet und liebe es ihn auszuüben.
Ich höre sehr gut auf alles, was Frau Mumbach mir sagt damit ich meine Aufgaben gut erfüllen kann. Diese sind sehr vielfältig. Manchmal liege ich einfach nur im Klassenzimmer auf meinem Platz und bewirke damit, dass sich die Kinder besser beruhigen und konzentrieren können. In anderen Momenten bin ich aber auch ein guter Motivator, denn wer gut arbeitet, der darf mich streicheln und manchmal mit mir spielen. Schön ist es auch, wenn ich kurze Spaziergänge machen darf und den Schülern helfen kann, Verantwortung für ein Lebewesen (mich) zu übernehmen.

Zur Wirksamkeit eine Schulhundes

Vielen Schüler*innen wird die Anwesenheit eines Hundes in der Klasse wichtig sein, sodass die allgemeine Motivation in folgenden Bereichen steigen kann: Die Schul-Regeln besonders gut einhalten, z. B. sich leise zu Melden. Das eigene Verhalten besser steuern, z. B. abwarten können. Die Erhöhung der Aufmerksamkeit, z. B. bei Unterrichtsgesprächen genauer zuhören. Die Steigerung der Konzentration, z. B. die gewissenhaftere Bearbeitung von Aufgaben. Die Verbesserung der Ausdauer, z. B. bei gemeinsamen Spielen. Zurückhaltende Schüler erhalten über den Hund möglicherweise einen Eisbrecher, sodass sich die Kontaktaufnahme zu anderen Menschen leichter gestalten kann. Des Weiteren kann der Umgang mit einem Hund die Empathiefähigkeit fördern, sowie das Selbstwertgefühl und die Selbstsicherheit der Schüler*innen positiv beeinflussen.