Sonderpädagogische Beratungsstelle - Vorschulischer Bereich

Die Sonderpädagogische Beratungsstelle mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, ist Anlaufstelle für Eltern und/oder pädagogische Fachkräfte, die sich eine kompetente Beratung hinsichtlich Verhaltensauffälligkeiten von Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren wünschen.

Liebe Eltern,

sollte Ihr Kind aus verschiedenen Gründen weiterhin die Einrichtung nicht besuchen, finden Sie hier ein paar Tipps um Ihnen die Zeit zuhause zu erleichtern.

Formulare

Um mit beteiligten anderen Fachkräften in Austausch zu kommen, benötigen wir vorab das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten.
Bitte nutzen Sie dazu unsere Formulare.

Über uns Angebot Kontaktaufnahme

Über uns

Die Betreuung umfasst:

• Eltern, die Beratung im Umgang mit ihrem Kind suchen
  • Eltern, die Fördermöglichkeiten für ihr Kind suchen
  • Erzieherinnen, die Hilfe und Beratung wünschen
  • sonstige Betreuungspersonen

Weitere Unterstützungsangebote der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren nach Regiogruppen eingeteilt finden Sie hier:

Alle unsere Angebote sind kostenfrei
Wir arbeiten unabhängig von der Schule, der wir organisatorisch angegliedert sind. Während der Schulferien findet keine Beratung statt.

• Beratung von Eltern und/oder pädagogischen Fachkräften
  • Schullaufbahnberatung
  • Vermittlung von Fachdiensten
  • KAFFEE: Kollegialer Austausch/Fallbesprechung für Erzieherinnen und Erzieher

Diagnostik

• Verhaltensbeobachtung in der Einrichtung
  • Informelle und/oder standardisierte Testverfahren

Fortbildungen oder Elternabende zu diesen Themen:

• Das unruhige Kind
  • Grenzen setzen - aber wie?
  • Ist mein Kind schulfähig?
  • Hilfe, mein Kind trotzt
  • und nach individueller Absprache

Kontaktaufnahme

Sie erreichen uns über die Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Federbachschule

Während der Schulferien findet keine Beratung statt.

Pfarrstraße 51
76189 Karlsruhe

Telefon: 0721/133 4691 (Sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie baldmöglichst zurück.)
Telefax: 0721/133 4711
E‐Mail: beratung@federbachschule‐ka.schule.bwl.de

Gelände der Federbachschule
Haus C, 1. Obergeschoss

Formular

Gerne könne Sie uns auch schon vorab die  Formulare (siehe oben) per Post, Fax oder E-Mail zusenden. Achten Sie dabei bitte darauf, dass alle Erziehungsberechtigten die Formulare unterschreiben. Zudem müssen alle Personen namentlich notiert werden, mit denen wir uns austauschen dürfen.

• Flyer Frühberatungsstelle
  • Lubo Flyer